Audiobeiträge

Nach welchem Genre suchst Du?

„Ernährung sichern. Natur schützen.“

ErlebnisBauernhof bei der Grünen Woche in Berlin

Bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin können sich Besucherinnen und Besucher vom 20. bis zum 29. Januar über Themen wie Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit informieren. Auch das Forum Moderne Landwirtschaft organisiert dort unter dem Motto "Ernährung sichern. Natur schützen" einen Erlebnis-Bauernhof vor Ort.

Von wegen laut und teuer!

Wärmepumpen-Mythen im Check

Über die Wärmepumpe gibt es einige Mythen und Missverständnisse. Wir sind diesen auf den Grund gegangen.

Zeit für eine „Sweet Revolution“!

Neue Fairtrade-Kampagne für faire Schokolade

Schokolade gehört für viele Menschen einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Im Rahmen der Kampagne "Sweet Revolution" möchte Fairtrade Deutschland darauf aufmerksam machen, zu fairer Schokolade zu greifen.

„Einmal To-go und wieder zurück!“

Ab 2023: Mehrwegpflicht für Take-Away-Speisen und -Getränke

Ab 2023 wird die Mehrwegpflicht eingeführt. Wir haben uns mit einer Expertin darüber unterhalten, was sich in der Gastronomie, sowie für Konsumentinnen und Konsumenten ändert.

„Gut Holz!“

Wie Sie umweltfreundliche Möbel erkennen

Wir haben mit Dr. Frank Brozowski vom Umweltbundesamt darüber gesprochen, wie groß die Belastung durch schädliche Stoffe in Möbeln für Menschen sein können und worauf man bei der Auswahl seiner Möbel achten sollte.

Einfach Giga!

Exklusive O-Töne zum Bau der Grünstrom-Gigawatt-Factory in der Lausitz

Wir haben mit Thorsten Kramer über das Bauprojekt und darüber, was es für Deutschland und die Lausitz bedeutet, gesprochen,

Nachhaltiger Schulstart

Beim Einkauf fürs neue Schuljahr aufs Umweltsiegel achten

Wir haben uns beim Umweltbundesamt informiert, wie der Einkauf für den baldigen Schulstart möglichst umweltschonend gelingt.

Digitalisierung und Umwelt

Wie wirkt sich unser digitales Leben auf Ressourcen und CO2-Ausstoß aus?

Die Digitalisierung hat auch Nachteile für unsere Umwelt. Welche das sind, erklärt Marina Köhn vom Umweltbundesamt.

Jährlicher Bonus für E-Autos!

Neue gesetzliche Regelung belohnt umweltfreundliche Mobilität

Seit Beginn des Jahres können E-Auto-Besitzerinnen und -Besitzer von der Treibhausgasminderungsquote profitieren. Wir haben uns informiert, was dahinter steckt.